Marmor II, 100x70cm, Mischtechnik auf Holz

 

Marmor II, 100x70cm, Mischtechnik auf Holz

 

Marmor I , 100x70cm  I  Mischtechnik auf Holz

 

David II,  100x70cm, Mischtechnik auf Holz

 

Hotel Villa Belvedere II, 50x40cm, Mischtechnik auf Holz

 

Manuel Kolip
THERE YOU ARE

Manuel Kolip, geboren in Ravensburg, studierte an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe Szenographie. Anschließend arbeitete er für drei Spielzeiten am Badischen Staatstheater Karlsruhe als Bühnenbildassistent.
Er ist freiberuflich als Bühnen- und Kostümbildner und auch als Videokünstler tätig, u. a. am Badischen Staatstheater Karlsruhe, dem Kammertheater Karlsruhe, dem Theater Bonn, der Semperoper, dem Theater Regensburg, dem Stadttheater Bremerhaven, dem Theater Osnabrück sowie der Oper Chemnitz.

Seit 2019 beschäftigt Manuel Kolip sich wieder intensiv mit der Malerei.
In Mischtechnik auf Holz malt er seine Motive nach Vorbild von spontan aufgenommenen Fotos. In seinen Gemälden zeigt er seinen Blick auf die Welt, oft auf kleine, scheinbar unwichtige Details im öffentlichen Raum, einem optischen Tagebuch gleich.

Im Herbst 2021 gründete Manuel Kolip in einem leerstehenden Ladengeschäft in der Innenstadt von Karlsruhe die Galerie OH.

Die Gemälde für die Ausstellung THERE YOU ARE zeigen Motive von einer Reise durch Italien. Der allgegenwärtige Marmor, die Weite der Toskana und die Einzigartigkeit des Moments sind zentrale Motive der Bilderserie.

Eine weitere kleine Reihe ist inspiriert von Karlsruher Fenstern, Fassaden, Graffitis und eigenwilligen Dekorationsideen.
 

 

www.manuelkolip.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Impressum                     Datenschutzerklärung